Mit 77 fängt das Leben erst an

Peter FAcebook Titelfoto

Udo Jürgens hat dieses Lied einmal anders gesungen. Es  klang eher wie „ mit 66 Jahren“, doch damals war die Lebenserwartung auch noch nicht so hoch wie heute. Warum aber ist die 77 an diesem 21. März 2017 so bedeutend?  Weil jemand, der immer nur jung bleiben wollte und will, nunmehr den 77. Geburtstag feiert.  Feiert? Es ist eigentlich kein Grund zum Feiern. Zumal, wenn es einen selbst betrifft.

Aber, immerhin habe ich diese 77 Jahre ohne wesentliche gesundheitliche Probleme bestanden. Und meine lange „Laufkarriere“, die zwar nur bei den Amateuren stattfand, mich aber immerhin zu einem Marathonresultat von 3:08:57  Stunden brachte, hat sicher einen großen Teil dazu beigetragen, daß ich mich nun noch so fit fühle.

Gesunderhaltung wird ja viel vom Kopf aus gesteuert. Und rief mir im vorigen Jahr, am 19. September 2016, zu:  „Versuche es doch mal im Fitneßstudio.“ Ich folgte, bin nunmehr sechs Monate dort und habe schon 70 Trainingssitzungen hinter mir.

Noch sind es 23 Jahre bis zu den 100. Eine lange Zeit, mit vielen Ungewißheiten.

Was aber sicher ist: die letzten 77 Jahre habe ich gelebt, und meistens glücklich.

Wenn man sich heute im Spiegel betrachtet, dann  blickt einen nicht mehr das jugendliche Gesicht von vor vielen Jahren an. Aber, es gibt Fotografien aus diesen 77 Jahren und da kann man gut sehen, wie man mal ausgesehen hat.

Wahllos habe ich in den Fundus gegriffen und rund 40 Fotografien herausgegriffen. Schauen Sie mit mir gemeinsam hinein in mein volles “ Menschenleben“:

Peter 77 neu eins

Peter 77 zweiPeter 77 zweiundzwanzig

Peter 77 achtzehn

Peter 77 sechsundzwanzig

Peter 77 achtundzwanzig

Peter 77 dreizehnPeter 77 siebenundzwanzig

Peter 77 drei Peter 77 vier

Peter 77 neunundzwanzig

Peter 77 zweiunddreißig

Peter 77 einunddreißig

 

Peter 77 neunzehn Hochzeit

Peter 77 sechszehn

Peter 77 füfnunddreißig

Peter 77 sechsunddreißig

Peter 77 neu zwei

Peter 77 neun

Peter 77 fünfPeter 77 zwanzig

Peter 77 einundzwanzig

Peter 77 neu drei

Peter 77 Ulrike und Petra eins

Peter 77 Ulrike und Petra zwei

Peter 77 neununddreißig

Peter 77 vierzig

Peter 77 einundvierzig