Rückblick und Ausblick

Die ersten Stunden des neuen Jahres 2016 sind ins Land gegangen, und es ist Zeit, ein klein wenig auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Wie immer ist viel in einem Jahr geschehen, Positives und Negatives. Am besten ist es, wenn man sich an dem Positiven festhält, im Persönlichen, im Freundeskreis und in der Welt. Nach dieser Grundeinstellung versuche ich immer zu leben, auch wenn es manchmal schwerfällt. Doch auch Schicksalsschläge dürfen einen nicht aus der Bahn werfen, denn man selbst lebt ja weiter, kann die Freuden des Lebens genießen. Nur gesund muß man sein, das gilt für alle Altersbereiche. Und soviel für möglich dafür tun.
In Tageszeitungen, Zeitschriften, im Fernsehen, im Radio und vor allem im Internet wird man wahrlich mit Informationen überflutet. Da bringt es nichts, wenn man in einer Jahresbetrachtung auf einzelne Geschehnisse eingeht, denn diese nimmt jeder sowieso auf seine Weise wahr. Auffällig für mich war, daß teilweise die Toleranz abnimmt, man nicht mehr dem Anderen zubilligt, eigene Vorstellungen vom Leben zu haben und die Dinge anders zu werten, als man sie selbst sieht. Daran können wir alle arbeiten.
Viel Toleranz, aber vor allem auch Zuspruch habe ich gefunden, als ich am 14. Dezember 2015 eine Homepage ins Internet gestellt habe. Bewußt habe ich dabei Persönliches offengelegt, wohl wissend, daß der eine oder andere mit der Stirn runzeln könnte. Aber das muß man erdulden, wenn man in die Öffentlichkeit geht. Gemerkt habe ich schnell, daß der Hauptgedanke, auf der Homepage einen kleinen Treffpunkt für Ex-Leichtathleten nach ihrer Sportkarriere zu bilden, gut angenommen wird. Viele Jahr ist man im Sport eng zusammen, und dann reißt das Band ab, überwiegen neue Prioritäten. Da ist es schon viel wert, wenn man vom anderen hört, wie es ihm seitdem ergangen ist.
Meine Homepage ist weiter im Werden, täglich sprießen neue Gedanken. 2016 wird wieder viel Neues bringen und ich weiß, daß ich daraus auch viel für mich schöpfen kann. In diesem Sinne wünsche ich allen ein glückliches Neues Jahr.