100 mal im Fitneßstudio

Seit dem 19. September 2015  gehe ich regelmäßig ins Fitneßstudio Clever fit in der Neuruppiner Bilderbogenpassage.  An diesem Donnerstag im Juli 2017  darf ich dort meine 100. Sitzung feiern.  Ein wenig stolz bin ich darauf,  so lange durchgehalten zu haben. Und natürlich freue ich mich auch darüber, daß ich durch das Training fast keine Rückenschmerzen mehr habe und außerdem einen deutlichen Kraftzuwachs spüre, den ich im Alltag gut umsetzen kann.

Grund genug, dieses kleine Jubiläum mit einer Foto-Session zu feiern.  Mein Trainingspartner Manfred greift zur Kamera, und ich positioniere mich auf den verschiedenen Geräten.

Zunächst geht es auf das  Fahrradergometer:

Studio 100 drei

Gut erwärmt folgt das Zirkeltraining.  Zehn Geräte warten dort normalerweise, für die Fotos reichen heute  fünf Geräte:

Studio 100 vier Studio 100 fünf Studio 100 sechs Studio 100 sieben

Am nächsten Gerät bekomme ich zunächst nicht mit, daß sich Studioleiter Alexander Redepenning mit ins Bild drängt.  Ernst sehe ich aus, und im Vergleich zu Alex fehlt mir leider auch die sommerliche Bräune:

Studio 100 eins

Doch mein Lächeln kommt zurück:

Studio 100 zwei

Dann aber wende ich mich den großen Geräten zu.   Zunächst wird das Gewicht eingestellt, dann darf geübt werden:

Studio 100 zwölf Studio 100 dreizehn

Studio 100 vierzehn

Viel Spaß macht es uns beiden, – Manfred im gelben Trikot und mir im blauen Trikot -, uns vor den großen Spiegeln zu positionieren.  Ein wenig Eitelkeit darf sein.

Studio 100 sechszehn Studio 100 siebzehn Studio 100 achtzehn Studio 100 neunzehn

Genug des Fotografierens. Nun betätige ich mich wie gewohnt nochmals an den Geräten, schnell vergeht eine Stunde.  100  Sitzungen sind geschafft. Das nächste Ziel:  200!

Peter Grau

(Fotos:  Manfred Knospe)