Archiv für den Tag: 11. Dezember 2015

Erstmals an einem Fitneß-Gerät

Rückenzentrum 11.12. u.a 005

Das war schon ein besonderer Moment für mich: Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, saß ich erstmals an einem Fitneß-Gerät in einem Studio und durfte einige Übungen absolvieren.  Im Neuruppiner Rückenzentrum hatte mich Toni unter seinen Fittichen, ging mit mir die einzelnen Geräte durch und prüfte meine Belastbarkeit. Ob Rumpf, Nacken,  Hals oder Rücken, überall wurde wissenschaftlich festgestellt, wieviel ich mir demnächst an diesen Geräten zumuten darf. Und alles, damit meine Muskulatur gestärkt und die Rücken- und Nackenschmerzen weniger werden. Erste Einschätzung von Toni: Ich habe recht gut abgeschnitten. Und das, obwohl ich früher „nur“ gelaufen“ bin und fast nie Gymnastik oder Krafttraining gemacht haben. Nun gehe ich voller Optimismus ins nächste Jahr, wenn ab 5. Januar die richtigen Trainingseinheiten folgen werden.