Archiv für den Tag: 21. Mai 2017

Maximilian Lochner „Lomax 58“: Aus Zeitvertreib wird Leidenschaft

 

Manche Künstler nehmen den Betrachter mit ihren Werken sofort für sich ein. So geschah es mir mit Maximilian Lochner. Nicht jeder wagt sich so wie er an Porträts, obwohl sie sicher gern bestellt, gewünscht werden und oft das Ego des Abgebildeten streicheln.

Und es ist dann ganz konkret und als Außenstehender ist man glücklich, wenn man ihn oder sie sofort erkennt. So erging es mir beispielsweise mit Udo Lindenberg. Kein Wunder, denn er ist eben unverwechselbar, in Gestus und Gesang. Und nicht zuletzt mit seinem Song „Sonderzug nach Pankow“ hat er mich gerade zu Zeiten des Eingemauertsein emotional berührt. Immer wenn ich durch Pankow, einen Ostberliner Stadtbezirk, fuhr, mußte ich an ihn denken. Vor einigen Wochen sah ich im Fernsehen einen „Ritt“ durch das Leben von Udo Lindenberg, der schon immer ein politischer Mensch war und zudem einer, der die Massen begeistert.

Diesen Udo Lindenberg hat also Maximilian Lochner porträtiert:

Lomax achtzehn

Lomax sechs Live Udo

Udo Lindenberg kennt man, doch wer ist Maximilian Lochner? Am besten, wir lassen den in Markt Garmisch-Partenkirchen lebenden Künstler selbst sprechen:

Lomax fünf Maler und Selbstpot

 

Weit über 40 Jahre begleitet mich in meinem Leben nun schon die Malerei mit vielen Varianten. Es gibt fast nichts, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Im Alter von 12 Jahren hat alles mit dem Malen nach Zahlen (ein alter Bauernkopf mit Pfeife) angefangen. Im Anschluß versuchte ich alles so gut wie möglich abzuzeichnen und schulte damit mein Auge und das Erkennen von Proportionen.

Während meiner Bundeswehrzeit eignete ich mir verschiedenste Techniken mit unterschiedlichsten Materialien an. Dabei spielte auch das Thema Karrikatur eine große Rolle. Dies half mir bei der Entwicklung meines Einfallsreichtums und meiner Fantasie. Das in Zeichnungen und Bilder umzusetzen, machte irrsinnig viel Spaß.

Dabei entwickelte ich beim Umgang mit der Farbe und dem Motiv mein Selbstbewußtsein. So entstand die „MUT ZUR FARBE“ – Malerei, die ich bis heute behalten und kontinuierlich weiterentwickelt habe.

In den 80er Jahren beschäftigte ich mich hauptsächlich mit Textildesign, entwarf und produzierte fast für die gesamte Skibranche und viele Sportartikelhersteller Werbe-T-Shirts mit individuellen Motivdrucken. So gehörten Rossignol, K2, Tyrolia, Sport Scheck, Blizzard, Save the Earth, Salewa uvm. zu meinen Kunden.

Parallel dazu stellte ich individuelle Mode für Freizeitsportler her. Aus außergewöhnlichen Materialien sowie handbemalt mit diversen Motiven produzierte ich Jacken, Hosen und Shorts.

Anfangs noch Einzelstücke, wurden es Anfang der 90er Jahre ganze Kollektionen und Designlinien, woraus letztlich mein eigenes Mode-Label „Max Mad House“ entstand.

Nach dem Verkauf des Labels im Jahr 1996 konzentrierte ich mich ausschließlich wieder auf die Malerei und begann intensiv meine Techniken zu vertiefen und zu verbessern.

Seit 2000 stelle ich meine Bilder in Ausstellungen im In- und Ausland aus und arbeite mit diversen Galerien zusammen.

Seit Januar 2015 arbeite ich in meinem neuem Atelier in Garmisch-Partenkirchen. Hier gehe ich fast täglich meiner Leidenschaft, der Malerei,  nach und stecke bis zum Hals in meinen Farbtöpfen.

Über angemeldeten und unangemeldeten Besuch in meinem Studio freue ich mich sehr.

Ihr Lomax´58

Maximilian Lochner

(mehr zum Künstler ist auf seiner Homepage  www.lomax58.com   nachzulesen und nachzuschauen).

 

Lassen Sie uns nun einen Blick in das Schaffen von Maximilian Lochner werfen, sowohl auf die Gemälde als auch auf Liveauftritte, d.h. das Malen direkt vor Publikum.

Wie immer bei „meinen“ Künstlern ist es meine subjektive Auswahl:

Lomax eins Falco

Lomax zwei

Lomax vier Maler in Aktion

Lomax drei

Lomax sieben

Lomax acht Leichte Mädchen

Lomax neun

Lomax zehn

Lomax zwölf

Lomax elf

Lomax dreizehn

Lomax vierzehn

Lomax siebzehn

Lomax sechszehn

Lomax neunzehn

Lomax zwanzig

Lomax einundzwanzig 2 Bilder plus Berge

Lomax vierundzwanzig

Lomax fünfundzwanzig Selbst

Lomax sechsundzwanzig Malkurs

Lomax vierunddreißig

Lomax achtundzwanzig

Lomax dreißig Felix

Lomax einunddreißig

Lomax neunundzwanzig

Lomax fünfunddreißig

Lomax sechsundreißig

Lomax siebenunddreißig

Lomax achtunddreißig

Lomax neundundreißig

Lomax vierzig