Archiv für den Tag: 27. Juli 2017

Halina Maria Jaworski: Eine Malerin spielt mit den Farben

Halina Maria Jaworski gehört zu den Facebook-Freundinnen, die mich fast jeden Tag mit ihren Bildern erfreuen. Manchmal ertappe ich mich deshalb bei dem Gedanken: Wie schön wäre es, ein Maler zu sein. Da könnte ich die Welt ständig mit meinen in Farbe gefaßten Gedanken erfreuen. Doch: auch mit Worten kann man Freude schenken.

Jaworski Porträt eins

Zurück zu Halina Maria Jaworski. Immer, wenn ich Künstler auf meiner Homepage vorstellen möchte, versuche ich vorher, einiges über ihr Leben, über ihre Motive zum Malen zu erkunden. Manchmal gerät man da auch auf eine „schiefe“ Bahn. Namensgleichheit sorgt manchmal für Verwirrung. Es gibt auch eine Halina Jaworski (geb. 1952), doch die ist eine andere als meine Facebookfreundin.

Halina eins Foto

Halina Maria Jaworski ist vieles. Künstlerin und Autorin, war lange Zeit Galerieleiterin  und vor allem auch mit dem Organisieren von Ausstellungen in aller Welt befaßt.

Gerade ist sie von einem 16 Tage dauernden Internationalen Malerpleinair   zurückgekehrt. „Dort haben wir mit Künstlern aus allen Ecken der Welt zusammengearbeitet“.

Nun aber ist sie wieder zuhause im niedersächsischen Soltau und widmet sich den eigenen Werken.

Mich beeindrucken diese vor allem mit ihrer Farbenpracht. Ich mag Farben, und damit geizt Halina Maria Jaworski nicht.

Schauen wir uns gemeinsam einige ihrer Werke an:

    Jaworski dreiundzwanzig     Jaworski fünfzehn (Anfang)

Jaworski fünf Jaworski vier

Jaworski drei     Jaworski sieben

Jaworski sechs Jaworski neun

Jaworski acht Jaworski vierzehn

Jaworski zwölf Jaworski siebzehn

Jaworski dreizehn Jaworski elf

Jaworski zwanzig Jaworski neunzehn

Jaworski siebenundzwanzig Jaworski einundzwanzig

Jaworski zweiunddreißig Jaworski einunddreißig

Jaworski fünfundreißig Jaworski sechsunddreißig

(alle Bilder:  Halina Maria Jaworski)