Archiv für den Tag: 12. Juli 2017

Impressionen aus Erfurt 2017

Zwei Tage Deutsche Leichtathletikmeisterschaften haben zwei Seiten. Einmal steht natürlich der Sport im Vordergrund, der Kampf um Titel und Plätze. Doch vor allem die vielen Zuschauer wollen auch abends etwas unternehmen. Und da bietet sich die malerische Altstadt von Erfurt förmlich an.

Ich kenne diese Altstadt aus meiner Jugendzeit, doch damals hatten wir keine Augen dafür, wie Häuser oder Straßen aussahen. Später gingen wir  mit offenen Augen durch die Stadt, sahen sowohl die Schönheiten, als auch den langsamen Verfall der Häuser. Dann kam die 1989 die Wende, und es dauerte nicht lange, und die Stadt begann zu erblühen.  Heute ist sie für Besucher und Einheimische ein Magnet.

Das kann ich an diesem Samstag im Juli  2017 erneut bewundern.

Zunächst aber gilt es, in meinem Hotel, genauer in der Pension, mein Zimmer zu belegen. Zimmer Nr. 13 gibt mir die Hausherrin Frau Kirschner, aber das stört mich nicht. Dicht an der urigen Straße „Lange Brücke“ und dicht am Domplatz gelegen, gefällt mir vor allem die Lage:

Dom eins Dom zwei

Dom vier Dom drei Dom fünf

 

Am Abend, nach Abschluß des ersten Wettkampftages, begebe ich mich 21 Uhr auf einen kleinen Stadtrundgang. Domplatz, Fischmarkt, Krämerbrücke, Wenige Markt, Anger, Schlösserstraße, Domplatz – so einfach ist die Route:

Dom neun

Dom sechs Dom sieben Dom acht Dom zehn Dom elf

 

Dom zwölf Dom dreizehn

Das Rathaus am Fischmarkt /  Restaurant Gildehaus:

Dom vierzehn Dom fünfzehn Dom sechszehn Dom siebzehn

Die Krämerbrücke:

Dom achtzehn Dom neunzehn

Der Wenige Markt:

Dom zwanzig Dom einundzwanzig

Am Kaisersaal:

Dom dreiundzwanzig Dom zweiundzwanzig

Das Kaufhaus am Anger:

Dom vierundzwanzig

Rund um den Anger:

Dom fünfujndzwanzig Dom sechsundzwanzig

Dom achtundzwanzig Dom siebenundzwanzig

Die Schlösserstraße:

Dom neunundzwanzig Dom achtundzwanzig Dom einunddreißig Dom dreißig

Dom zweiunddreißig Dom dreiunddreißig

Zurück am Domplatz:

Dom fünfunddreißig Dom sechsundreißig

Am Sonntagmorgen:  Dom und St. Severi thronen immer noch über dem Domplatz:

Dom siebenunddreißig Dom achtunddreißig

Fazit:  Erfurt ist immer eine Reise wert!

(Fotos:   Peter Grau)