Archiv für den Tag: 8. Januar 2018

Kleine Träume zu Beginn des Jahres 2018

Aller Anfang ist schwer. Das merke ich jetzt, am Anfang des neuen Jahres, des Jahres 2018.  An die neue Zahl habe ich mich schnell gewöhnt. Einfach einige Male diese 2018 geschrieben und dann ist sie so ganz normal. Wie hieß doch noch das vergangene Jahr? 2017.  Schnell vergessen, zu schnell wahrscheinlich. Doch auf dem Markt der tausend Informationen gibt es ständig Neues, mal aufregend, mal abstoßend, mal aufbauend.

Mein Facebook-Freund Frank Scheidhauer hat dazu zum Jahreswechsel einige Gedanken geäußert: „Wir sollten uns eine Frage stellen: Wer bin ich? Nicht nur heute, sondern stetig immer wieder… Die eigene Position kann sich verändern… The times..  they are changing ( zu deutsch: Die Zeiten.. sie verändern sich). Seine eigene Position in diesem Leben zu finden ist wichtig, ist dringend notwendig, um sich abzugrenzen und auch zu integrieren…“ Und Frank Scheidhauer fügte noch an: „Ich wünsche einen guten Übergang ins neue Jahr, mögen wir aus den gemachten Fehlern unsere Lehre ziehen und mögen wir unsere Träume und Visionen nicht verlieren!“

Träume habe ich noch einige, doch mit fortgeschrittenem Alter wird die Zeit immer knapper, um sie zu erfüllen. Da gilt es vielmehr, sich zunächst auf das Aktuelle zu beschränken, soviel wie möglich für die Gesundheit zu tun, denn nur gesund kann man noch Träume verwirklichen.

Ist der Spielraum für Träume für mich naturgemäß beschränkt (Frank Scheidhauer hat es mit seinen 55 Jahren da noch leichter), so bin ich doch froh, daß ich noch so körperlich und geistig fit bin, daß ich den kleinen Träumen des Lebens noch nachjagen kann.

Und um einiges leichter, aber vor allem interessanter ist es für mich geworden, weil ich durch die über 2000 Facebook-Freunde viel Neues erfahre und viele neue Kontakte (zwar meistens virtuell) knüpfen kann.

Zwar ist meine schöpferische Aktivität für meine Homepage im Moment noch leicht eingeschränkt, aber das wird schon wieder. Genau wie meine sportlichen Aktivitäten, sei es nun im Fitneßstudio oder laufenderweise quer durch Stadt und Land.

Peter Grau