Archiv für den Tag: 14. Januar 2018

Rückblick auf 2017 – Ausblick auf 2018

 

Das Jahr 2017 verging wieder schnell, viel zu schnell. Es scheint so, daß für uns im vorgerückten Alter die Zeit noch schneller rast. Und das ist nicht nur, weil viel passiert, die Informationsflut immer mehr zunimmt, sondern auch, weil das Leben leider nicht unendlich ist. Da muß man schon froh sein, wenn man gesund ist und  fit bleibt.

Wie endlich das Leben ist, habe ich leider zuletzt beim Abschied meines Berliner Freundes Horst Prill und meines Journalistenkollegen Christian Fuchs schmerzlich erleben müssen. Aber man kann auch aus solchen Ereignissen Kraft ziehen, sich vornehmen, viel für die eigene körperliche und geistige Fitneß zu tun, um eben den Abschied von dieser Welt noch weit hinauszuschieben.

Meinen Geist habe ich im Jahr 2017 kräftig bewegt. Vor allem trug dazu die Arbeit für meine Homepage bei. Ein wenig habe ich vielleicht sogar überzogen, denn die rasante Steigerung der Zahl meiner Facebookfreunde hat auch viel Arbeit gemacht. Mittlerweile – mit Stand vom 14. Januar 2018-, sind es nun 2071 Freunde, meistens virtuelle Freunde.

Natürlich schaffe es nicht, mit allen zu korrespondieren. Allein wenn ich jedem zum Geburtstag gratulieren wollte, würde es viel Zeit einnehmen.  Und auch Rede und Gegenrede ist nur beschränkt möglich.

Im Jahr 2017 habe ich neue Freunde vor allem im Kunstbereich gesucht und gefunden. Diese Freundschaften habe ich dann ausgenutzt, um die einzelnen Künstler vorzustellen, sowohl mit ihrem Lebensweg als auch mit ihren Werken. Ich fühlte schnell, wie dankbar sie darüber waren, wie nötig sie Werbung brauchen. Aber es war auch so, daß ich meiner Homepage einen neuen Aspekt anfügte: Manchmal fühlte ich mich wie in einer Ausstellung, d.h. in vielen Ausstellungen.

Im Jahr 2018 werde ich dieses Tempo wohl nicht mehr beibehalten können und wollen. Es gibt zwar noch viele Künstlern, denen ich versprochen habe, sie vorzustellen. Doch das braucht einfach Zeit.

Mehr als im vorigen Jahr werde ich wieder über eigene Aktivitäten berichten, Erinnerungen aufleben lassen und auch die Leichtathletik dabei nicht aus den Augen verlieren.

Vorschau 2018 zwei

Die Leichtathletik-Europameisterschaft 2018 in Berlin wird in diesem Jahr oft genannt und beworben werden. Einen kleinen Teil möchte ich dazu beitragen. Bereits am 19. Januar werde ich in Berlin an einer Pressekonferenz teilnehmen, auf der ein farbenfrohes Heft vorgestellt werden wird, in dem sich Ex-Leichtathleten und andere Prominente äußern werden.

Vorschau 2018 drei

Am 26. Januar werde ich beim ISTAF Indoor die Leichtathleten in der Mercedes-Benz Arena in Berlin beobachten.

Peter Grau