Archiv für den Tag: 1. Februar 2018

Berlin: Bummel zwischen Bahnhof Zoo, Kranzler und Hugendubel

Am  19. Januar    war für mich der Besuch der PanAm –Lounge mitten in Berlin angesagt. Und da Glatteis auf den Autobahnen drohte, wählte ich erstmals wieder die Bahnfahrt. Zunächst nahm ich denRegionalzug von Neuruppin nach Berlin-Spandau.

Kranzler eins Kranzler zwei Kranzler drei

Dann der Umstieg auf die S-Bahn und los ging die Fahrt. Erster Halt:  die Station Olympiastadion:

Kranzler vier

Dort werden die Zuschauer im August 2018 aussteigen, wenn sie zur Leichtathletik-Europameisterschaft im nahen Olympiastadion wollen.

Doch diesmal war mein Ziel der S-Bahnhof Zoologischer Garten. Und weil noch viel Zeit bis zum Beginn der Vorstellung des Werbe-Magazins aus Anlaß der Europameisterschaft bleibt, schaue ich mir die Gegend rund um den S-Bahnhof an:

Kranzler fünf Kranzler sechs Kranzler sieben Kranzler neun

Das Theater des Westens ist ein besonderer Blickfang. Es wird Zeit, daß ich dort wieder mal eine Vorstellung besuche:

Kranzler acht

Weiter führt mich der Weg Richtung Kurfürstendamm (Kudamm):

Kranzler einundzwanzig Kanzler elf

 

Interessant sind einige Schautafeln, die die Entwicklung des berühmten Kaffee Kranzlers dokumentieren:

Kranzler zwölf Kranzler dreizehn Kranzler vierzehn Kranzler fünfzehn Kranzler sechszehn Kranzler siebzehn Kranzler achtzehn Kranzler neunzehn Kranzler zwanzig

 

Bald komme ich dann am heutigen Kaffee Kranzler vorbei, daß spürbar geschrumpft ist, in die erste Etage „verbannt“ wurde, und den Glanz früherer Jahre völlig verloren hat:

Kranzler sechsundzwanzig

Weiter geht es Richtung  Gedächtniskirche:

Kranzler zweiundzwanzig Kranzler dreiundzwanzig Kranzler vierundzwanzig Kranzler fünfundzwanzig

Kranzler neunundzwanzig Kranzler einunddreißig Kranzler dreißig

Zuvor aber ein eher trauriger Anblick für mich als Bücherfreund:

Kranzler sechsunddreißig

 

Hier an dieser Stelle residierte früher das Haus „Hugendubel“, etwa vergleichbar mit dem heutigen Dussmann Kultur Kaufhaus in der Friedrichstraße. Doch das war einmal. Heute sitzen dort andere Unternehmen, fernab vom Buchhandel.

Und Hugendubel? Es gibt noch ein kleines Geschäft, direkt neben einer Wechselstube, im Europacenter parterre:

Kranzler siebenunddreißig Kranzler achtunddreißig Kranzler vierzig

Da ist der Blick in die Tauentzienstraße, bis hin zum Kaufhaus des Westens, schon erfreulicher:

Kranzler vierunddreißig Kranzler neununddreißig Kranzler einundvierzig Kranzler zweiundvierzig

 

Bin ich vorhin mit der S-Bahn am Bahnhof Zoologischer Garten angekommen, schaue ich nun hinüber zum „richtigen“ Zoo:

Kranzler fünfundvierzig

Doch heute ist das kein Ziel für mich. Vielmehr folge ich dem Ansturm der Journalisten in die PanAm Lounge:

Kranzler vierundvierzig

Was ich dort erlebte, habe ich unter  http://www.petergrau-leichtathlet.de/?p=11295       festgehalten.

Natürlich nutze ich auch die Gelegenheit, den Ausblick vom Balkon der Lounge zu genießen:

Kranzler sechsundvierzig Kranzler siebenundvierzig Kranzler achtundvierzig Kranzler neunundvierzig Kranzler fünfzig Kranzler einundfünfzig Kranzler dreiundfünfzig Kranzler zweiundfünfzig

 

Wieder unten angekommen, schaue ich nochmals in Richtung Zoo:

Kranzler vierundfünfzig

Doch den Besuch verschiebe ich auf wärmere Zeiten. Zurück also Richtung S-Bahnhof Zoologischer Garten:

Kranzler sechsundfünfzig Kranzler siebenundfünfzig Kranzler achtundfünfzig Kranzler neunundfünfzig Kranzler sechszig Kranzler einundsechzig Kranzler zweiundsechzig

Und bald bin ich wieder am S-Bahnhof Zoologischer Garten, esse dort schnell eine Currywurst und dann geht es zurück mit S-Bahn und Regionalbahn.

Es war ein Tag voller Eindrücke.  Berlin zeigt immer wieder neue Facetten.

Peter Grau