Archiv für den Tag: 6. Februar 2018

Klaus Engels: Seine Spezialität sind Pop-Art Porträts

 Klaus Engels fiel mir vor allem mit seinen ausdrucksvollen Porträts auf, die er in der letzten Zeit oft auf Facebook zur Schau stellte. Sie gefielen mir so gut, daß ich den Künstler gern auf meiner Homepage vorstellen wollte. Wie immer versuchte ich mich, ihm zunächst zu nähern, indem ich etwas über sein Leben herausbekommen wollte. Doch da blieb ich zunächst fast ohne Erfolg. Allein sein Wohnort Burgdorf bei Hannover blieb mir im Gedächtnis und sein Geburtsort Mönchengladbach. Mehr nicht. Auch auf seiner Homepage  www.engels-art.de  wurde ich nicht „pfündig“.

Doch einen Hinweis bekam ich dort: 2016 war Klaus Engels (auf dem Bild rechts) als Gast in der kultigen Fernsehsendung „Was Kunst du“.  Mit den Moderatoren Sylvia Sanders und Cosmo du Mont waren dort  außerdem die Künstler Dirk Ralfs  und  Jürgen   Grafe dabei.

Engels Fernsehstudio

Jürgen Grafe (links) hatte ich hier schon unter  http://www.petergrau-leichtathlet.de/?p=10139     vorgestellt.

Es waren 58 Minuten Sendezeit, doch hauptsächlich ging es dabei um die Probleme, die Künstler im allgemeinen bei der Vermarktung ihrer Werke, bei der Zusammenarbeit mit Galeristen haben. Eine Zahl gab mir dabei zu denken:   50 Prozent aller hauptberuflichen Künstler haben weniger als 5000 Euro im Jahr.  Nicht genug, um davon  leben zu können.

Engels Porträt zwei

Persönliches erfuhr ich also dort  über Klaus Engels nicht.  Aber zumindest bekam er ein Lob vom „großen“ Grafe, der von den Engelsschen Porträts sehr angetan war und  ihnen eine gute Zukunft voraussagte.

Schauen wir uns also zunächst einige dieser Porträts an:

Engels fünf Engels drei Engels vier Engels neun Engels sieben Engels acht Engels zehn Engels elf Engels zwölf Engels dreizehn Engels vierzehn

Aber Klaus Engels malt nicht „nur“ Porträts, wie die folgende Mischung zeigt:

Engels sechsunddreißig Engels siebenunddreißig Engels achtunddreißig Engels neununddreißig Engels vierzig Engels zweiundvierzig Engels einundvierzig Engels vierundvierzig

Engels fünfundvierzig Engels sechsundvierzig

Und auch auf einige nationalen Ausstellungen zeigte Klaus Engels seine Bilder:

Engels zwanzig Engels zweiundzwanzig Engels einundzwanzig Engels dreiundzwanzig Engels vierundzwanzig Engels fünfundzwanzig

Engels dreiundvierzig

Ein weiteres Thema seines Schaffens sind die Leidenschaften:

Engels sechszehn Engels fünfzehn Engels siebzehn Engels neunzehn

Als Letztes möchte ich einen Blick auf seine digitalen Bilder ermöglichen:

Engels sechsundzwanzig Engels siebenundzwanzig Engels achtundzwanzig Engels neunundzwanzig Engels dreißig Engels einunddreißig Engels zweiunddreißig

Wer noch mehr Werke von Klaus Engels ansehen möchte, wird auf seiner Homepage http://www.engels-art.de   pfündig werden.

Peter Grau