Beim Berliner Halbmarathon 2017 dank René Hiepen live dabei

 Berliner Halbmarathon 2017 Titelfoto

Es war für mich wie eine  Rückkehr in alte Zeiten. Bei der  37. Auflage des Berliner Halbmarathons 2017 war ich live dabei. Aber nicht als Läufer, nicht als zuschauender Journalist, sondern zuhause am Computer-Bildschirm.

Leichtathletik Berlin 07.04.2013 scc events 33 Berliner Halbmarathon Start LAEUFER Alexanderstrasse Ecke Karl Liebknecht Hotel Park Inn Fernsehturm Foto Camera 4
2013 am Alexanderplatz ( Foto: SCC Events/ Camera 4)

René Hiepen nahm mich und viele andere Zuschauer mit auf die 21,0975   km lange Strecke durch Berlin.  Am Start in der Karl-Marx-Allee begrüßte er alle, rückwärts auf einem Motorradsitz plaziert und freundlich in seine eigene Kamera lächelnd. Und dann ging für ihn die wilde Jagd los. Sein einfühlsamer Fahrer Frank reagierte auf alle Kommandos von René (fahr mal vor, bleib etwas länger bei….) und René konnte informieren, schwärmen, den Läufern noch Mut zusprechen. Zwischendurch brachte er sich und seine Zuseher durch Fragen an Veranstaltungschef Mark Milde oder an den mitfahrenden Manager Christoph Kopp auf den aktuellen Zeitstand. René Hiepen, eben ein Mann für alle Fälle.

Berliner Halbmarathon Berlin 30.03.2014 Foto Camera 4

2014 am Berliner Dom (Foto: SCC Events /Camera 4)

 

Es war ein rauschendes Fest. Rauschend deshalb, weil das Mikrofon die Fahr-und Windgeräusche und die laute Musik am Straßenrand nicht völlig ausblenden konnte. Aber man sollte ja vor allem sehen, nicht hören. So sah man die Strecke durch die Berliner City, aber vor allem die Läufer. Und nicht nur die Spitze, sondern vor allem auch die besten deutschen Läufer Homiyu Tesfaye und Philipp Pflieger und die besten deutschen Frauen Sabrina Mockenhaupt und Katharina Heinig.

Wie René Hiepen das Ganze im Griff hatte, wie er das Motorrad nach vorn und dann wieder nach hinten dirigierte, war perfekt. Ich fühlte mich so, als ob ich direkt dabei war.  Und besser, als bei TV-Übertragungen. Dazu trug René auch mit seiner Nähe zu den Athleten bei.

René Hiepen selbst hat das hinterher bei Facebook so beschrieben:

„ Ich habe mehr als 20 Jahre im TV gearbeitet, bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften moderiert und  kommentiert. Heute aber hatte ich einfach nur Spaß auf der Strecke des Berliner Halbmarathons, weil  es nicht um die perfekte, glatte Übertragung ging, sondern um das Live- Feeling mit den sportbegeisterten Usern und  die Interaktivität. Ein IPhone 7 und ein Akku, sonst nix. Social Media Live ist die Zukunft und generiert schon bald mehr Reichweite als klassisches TV. Danke an Frank, meinen Motorradfahrer – großartig warst Du. Und vielen Dank an unsere Top-Athleten Philipp Pflieger, Sabrina Mockenhaupt, Homiyu Tesfaye und Katharina Heinig.“

Dem ist  nichts hinzuzufügen.

Peter Grau

Berliner Halbmarathon Berlin 30.03.2014 Foto Camera 4

 2014 an der Goldelse (Foto: SCC Events /Camera 4)

 

Videos und Fotos zum Halbmarathon 2017 sind u.a. zu sehen unter:

http://bit.ly/2n19zTz

https://www.facebook.com/sccevents/videos/1252514091470532/

www.berliner-halbmarathon.de

https://interaktiv.morgenpost.de/berliner-halbmarathon-2017/