Archiv für den Tag: 22. Mai 2016

Die Hallenser Werfertage 2016: ein Erlebnis

Halle Werfertage 2016 Programm

Es waren zwei inhaltsreiche Tage rund um die Halplus-Werfertage in Halle an der Saale. Nicht ohne Grund spricht man von einem Treffen der Werferfamilie. Das Familiäre spürte man überall. Und die Eindrücke waren so vielschichtig, daß ich nicht alles in einem „Ritt“ abhandeln kann.  Es wird eine Etappen-Berichterstattung, wobei  nicht das aktuelle sportliche Geschehen im Vordergrund stehen wird ( das wurde ja schon ausführlich bei  „leichtathlet.de“ vom Mann am Ort, Jan-Henner Reitze, erläutert).

Ich will vielmehr gewissermaßen einen Mix anbieten. Angefangen von Begegnungen und Erlebnissen im Vorfeld der Wettkämpfe,  fortgesetzt mit einer Reportage von den Hauptwettkämpfen am Samstag aus der Sicht eines Zuschauers, der von Wettkampfdisziplin zu Wettkampfdisziplin mit den Athleten mitzieht bis hin zu meinen vielen intensiven und teilweise auch nur flüchtigen Gesprächen am Rande des Werfertages.

Untermalt wird alles mit  Fotos, die ich selbst am Ort des Geschehens „ geschossen“ habe.  131 Fotos waren es insgesamt, und dafür brauche ich dann leider auch einige Zeit, um sie „mundgerecht“ für meine Homepage vorzubereiten.

Aber, und das ist auch der Vorteil einer eigenen Homepage: Es herrscht kein Termindruck.  Früher ,– ich habe immerhin schon seit 1992 für die Zeitschrift „Leichtathletik“ von den Hallenser Werfertagen berichtet -,  bin ich in der Regel am Samstag früh von Berlin nach Halle gefahren, habe dann alle Wurfdisziplinen verfolgt (was nicht ganz einfach war, weil sich manche zeitlich überschnitten),  habe die Gespräche mit den Athleten geführt und bin abends zurückgefahren. Am Sonntag wurde dann alles zu „ Papier“, sprich in den Computer gebracht.

Nun aber nehme ich mir die Zeit, alles in Ruhe aufzuarbeiten.

Aber einige Fotos will ich schon vorweg zeigen:

 

 

Halle 2016 klein PräsentationP1020786

Ein lächelndes Trio bei der Präsentation: Kathrin Klaas, Christina Obergföll, Linda Stahl (von links)

 

Halle 2016 klein blick auf KugelP1020793

Blick auf den Kugelstoßring

 

Halle 2016 klein Fischer TafelP1020832

Diskuswerferin Julia Fischer  mit ihrer Siegesweite.

 

Halle 2016 klein Weber SpeerP1020869

Ein strahlender Speerwurfsieger Julian Weber (USC Mainz)

 

Halle 2016 klein Ewald mit Diskusmännern P1020877

Veranstaltungssprecher Ewald Walker im Kreise des siegreichen Trios der Diskuswerfer:  Daniel Jasinski (2.), Christoph Harting (1.), Martin Wierig (3. /  von links)