Archiv für den Tag: 1. Januar 2017

Der Bernstein- Stein der Lebensfreude

Der Bernstein war in der DDR ein beliebter Schmuckstein.  In Ribnitz-Damgarten, in der Nähe von Rostock, wurde der VEB Ostseeschmuck zum bedeutendsten Produzenten und Exporteur von mit Bernstein verziertem Silberschmuck.

Ich kann mich gut erinnern, daß ich damals in Berlin  Bernsteinketten und anderen Bernsteinschmuck als Geschenk kaufte, in Geschäften in der Boxhagener Straße, den Rathauspassagen nahe des Alexanderplatzes und in der Friedrichstraße, kurz vor der Oranienburger Straße.

Nun war ich erfreut, als sich meine Facebook-Freundin Claudia Endres in ihrer täglichen Stein-Geschichte dem Bernstein widmete.

bernstein-drei

 

Der Bernstein – Stein der Lebensfreude

Wer Bernstein bei sich trägt, wird sich einer frischen und fröhlichen Ausstrahlung erfreuen. Dieser Stein verleiht Bodenständigkeit und macht den, der ihn bei sich hat, spontan, liebenswert, lebhaft und fröhlich.

Bernstein aktiviert die Selbstheilungskräfte und vermittelt uns ein Gespür für unseren Körper und unsere Seele. Er erweckt in uns eine Freude, die uns vermittelt, uns endlich um uns selbst zu kümmern. Er steht uns bei Ratlosigkeit und schwierigen Phasen in unserem Leben zur Seite.

Neben seiner nervenstärkenden Kraft formt er auch die Persönlichkeit seines Trägers. Bernstein vermag es alle Energiezentren in Einklang zu bringen und fördert in uns das Denken von kosmischer Vollkommenheit. Er beschenkt uns mit seiner Kreativität, Spontaneität, Flexibilität und Ideenreichtum, die wir in dieser Art in unserem Leben  noch nie umgesetzt haben.

bernstein-zwei

Mit dem Bernstein kehrt nicht nur Licht und Wärme in unser Gemüt, sondern er läßt uns Wünsche in der Realität wahr werden. Er vermittelt uns mit seiner sanften, sonnigen Art die bedingungsvolle Liebe und öffnet unser Herz. Mit ihm geschieht eine Erneuerung aller  festgefahrenen Einstellungen zum Leben.

Bernstein vermittelt Sorglosigkeit, Glück und Fröhlichkeit. Mit seiner friedliebenden Art beschenkt er uns mit einem tiefen Vertrauen zu uns selbst und verhilft uns zu ungeahnten Erfolgen im Beruf. Mit ihm werden wir  unseren Mitmenschen gegenüber weicher und nachgiebiger.

bernstein-eins
Bernstein  wurde bereits im Mittelalter für die Wund-und Brandheilung angewendet. Auch als Räucherwerk, – um Negatives zu verbrennen -, war er in dieser Zeit sehr begehrt.

In Griechenland war Bernstein „Zeus“ als „Sonnenstein des Lebens“ gewidmet. Von den Indianern und auch von Überlieferungen aus Indien ist bekannt, daß Bernstein „als heiliger Stein“ verehrt wurde. In ägyptischen Gräbern fand man Bernsteine und auch aus Keilschrifttexten der assyrischen Zeit geht hervor, daß es ganze „Bernstein-Straßen“ gab. Bernstein war zu dieser Zeit, – 3000 Jahre vor Christus -, ein Handels- sowie Geldobjekt.

Bis in die heutige Zeit erfreut sich der Bernstein großer Beliebtheit  und wird uns noch für viele tausend Jahre ein treuer Begleiter sein.

Claudia Endres

Moldavit-Engel, Edelsteine & Verlag

bernstein-vier