Archiv für den Tag: 3. April 2017

Katja M. Zippo, eine saarländische Künstlerin mit italienischen Wurzeln

Zippo Porträt eins

Manche Künstler machen es mir leicht, sie vorzustellen. Mit Werken kann jeder glänzen, doch manche Biographien muß man sich mühsam zusammensuchen. Da ist es viel einfacher, wenn man sich auf der Website des Künstlers „bedienen“ kann.

Katja M. Zippo macht es allen leicht. Auf einer übersichtlichen Homepage erfährt man vieles über sie und ihre Werke. Und über sich schreibt sie so:

„ Zu Beginn meines kreativen Schaffens konzentrierte ich mich auf Blumenmotive, die hauptsächlich in meiner Phantasie existierten. Mit der Zeit fand ich meinen eigenen Stil, indem ich meine Bilder mehr und mehr in surrealistische Elemente verwandelte, die keine Naturgesetze, keine Perspektive und keine farbliche Zuordnung vorgeben.

Sobald der erste Pinselstrich seinen Platz gefunden hat, oder die Modelliermasse, um dem Bild einen 3D- Touch zu verleihen, vergesse ich Zeit und Raum – übe mich in Geduld, um darauf zu vertrauen, daß das, was entstehen soll, auch entsteht. Ob Surreal, Abstrakt, Fantasie oder Zauber – ich bewege mich völlig frei von Vorgaben.

Es ist schon ein spezielles Gefühl,  vor einem großen, bespannten Keilrahmen zu stehen und außer Farbe keine Klarheit zu haben, was genau entstehen soll.

Ich arbeite mit diversen Materialien wie Sand, Steinen, Kaffee, Strukturpaste und vielem mehr. Dabei entstehen immer wieder neue Effekte und Überraschungen.

Ob mit Fingern, Pinsel, Spachtel, Zahnbürste, Schwamm oder alten Gabeln – es wird getupft, gekleckst, gespachtelt, gekratzt und gespritzt. Auch hier bin ich unabhängig, flexibel und kann meine schöpferische Hingabe, Fantasie und Kraft grenzenlos ausleben.

Das ist meine Welt, und durch das positive Feedback, welches ich fortlaufend bekomme, weiß ich auch, daß ich darin meine Berufung gefunden habe.

Ich bilde mich autodidaktisch weiter, spüre und sehe vor allem auch die eigene Entwicklung meiner Malerei.

Gerne male ich mit Acryl und Öl und schrecke auch nicht davor zurück, beide Komponenten auf die Leinwand zu bringen. Das gibt den Bildern je nach Motiv ein ganz spezielles Farbenspiel.

Zippo Porträt zwei

Soweit die Künstlerin über sich und über ihre Ambitionen, mit Leidenschaft Werke zu schaffen.

Nun weiß man, woran bei ihr ist und kann sich ihren Werken widmen.

Und auch die sind gut strukturiert auf ihrer Homepage   vorgestellt.  Zunächst aber schaue ich auf ihre Facebook-Seite und sammle mir dort die ersten Werke zusammen (immer einmal anklicken, um die Werke zur vollen Entfaltung zu bringen):

Zippo eins

Zippo drei

Zippo fünf

Zippo sechs

Zippo sieben

Zippo acht

Zippo neun

Zippo zehn

Zippo zwölf

Zippo dreizehn

Zippo vier Atelier

Zippofüfzeh

 

Ein wenig durcheinander ging es schon bei der vorherigen Auswahl.  Mehr strukturiert ist natürlich die Homepage von Katja M. Zippo.  Zwar habe ich anfangs technische Probleme, um die Werke auf meine Homepage herüberbringen zu können, aber schließlich klappt es. Und nun folgt eine wiederum willkürliche Auswahl ihrer Werke:

Zippo neunzehn

Zippo zwanzig

Zippo einundzwanzig

Zippo zweiundzwanzig

Zippo dreiundzwanzig

Zippo vierundzwanzig

Zippo fünfundzwanzig

Zippo sechsundzwanzig

Zippo achtundzwanzig

Zippo siebenundzwanzig

Zippo neunundzwanzig

Zippo einuunddeißig

Zippo dreiundreißi

Zippo vierunddrißig

Zippo fünfdreißig

Viel mehr aus dem Schaffen der Künstlerin Katja M. Zippo ist auf ihrer Homepage  http://www.atelierzippo.de     

zu sehen. Dort werden auch die einzelnen Werke detailliert beschrieben. Und es gibt auch eine Extra-Rubrik,  in der man die Werke mieten kann.

 

 

 

 

Beim Berliner Halbmarathon 2017 dank René Hiepen live dabei

 Berliner Halbmarathon 2017 Titelfoto

Es war für mich wie eine  Rückkehr in alte Zeiten. Bei der  37. Auflage des Berliner Halbmarathons 2017 war ich live dabei. Aber nicht als Läufer, nicht als zuschauender Journalist, sondern zuhause am Computer-Bildschirm.

Leichtathletik Berlin 07.04.2013 scc events 33 Berliner Halbmarathon Start LAEUFER Alexanderstrasse Ecke Karl Liebknecht Hotel Park Inn Fernsehturm Foto Camera 4
2013 am Alexanderplatz ( Foto: SCC Events/ Camera 4)

René Hiepen nahm mich und viele andere Zuschauer mit auf die 21,0975   km lange Strecke durch Berlin.  Am Start in der Karl-Marx-Allee begrüßte er alle, rückwärts auf einem Motorradsitz plaziert und freundlich in seine eigene Kamera lächelnd. Und dann ging für ihn die wilde Jagd los. Sein einfühlsamer Fahrer Frank reagierte auf alle Kommandos von René (fahr mal vor, bleib etwas länger bei….) und René konnte informieren, schwärmen, den Läufern noch Mut zusprechen. Zwischendurch brachte er sich und seine Zuseher durch Fragen an Veranstaltungschef Mark Milde oder an den mitfahrenden Manager Christoph Kopp auf den aktuellen Zeitstand. René Hiepen, eben ein Mann für alle Fälle.

Berliner Halbmarathon Berlin 30.03.2014 Foto Camera 4

2014 am Berliner Dom (Foto: SCC Events /Camera 4)

 

Es war ein rauschendes Fest. Rauschend deshalb, weil das Mikrofon die Fahr-und Windgeräusche und die laute Musik am Straßenrand nicht völlig ausblenden konnte. Aber man sollte ja vor allem sehen, nicht hören. So sah man die Strecke durch die Berliner City, aber vor allem die Läufer. Und nicht nur die Spitze, sondern vor allem auch die besten deutschen Läufer Homiyu Tesfaye und Philipp Pflieger und die besten deutschen Frauen Sabrina Mockenhaupt und Katharina Heinig.

Wie René Hiepen das Ganze im Griff hatte, wie er das Motorrad nach vorn und dann wieder nach hinten dirigierte, war perfekt. Ich fühlte mich so, als ob ich direkt dabei war.  Und besser, als bei TV-Übertragungen. Dazu trug René auch mit seiner Nähe zu den Athleten bei.

René Hiepen selbst hat das hinterher bei Facebook so beschrieben:

„ Ich habe mehr als 20 Jahre im TV gearbeitet, bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften moderiert und  kommentiert. Heute aber hatte ich einfach nur Spaß auf der Strecke des Berliner Halbmarathons, weil  es nicht um die perfekte, glatte Übertragung ging, sondern um das Live- Feeling mit den sportbegeisterten Usern und  die Interaktivität. Ein IPhone 7 und ein Akku, sonst nix. Social Media Live ist die Zukunft und generiert schon bald mehr Reichweite als klassisches TV. Danke an Frank, meinen Motorradfahrer – großartig warst Du. Und vielen Dank an unsere Top-Athleten Philipp Pflieger, Sabrina Mockenhaupt, Homiyu Tesfaye und Katharina Heinig.“

Dem ist  nichts hinzuzufügen.

Peter Grau

Berliner Halbmarathon Berlin 30.03.2014 Foto Camera 4

 2014 an der Goldelse (Foto: SCC Events /Camera 4)

 

Videos und Fotos zum Halbmarathon 2017 sind u.a. zu sehen unter:

http://bit.ly/2n19zTz

https://www.facebook.com/sccevents/videos/1252514091470532/

www.berliner-halbmarathon.de

https://interaktiv.morgenpost.de/berliner-halbmarathon-2017/