Archiv für den Tag: 9. November 2017

Am 9. November 1989 fiel die Mauer

 

Ab und an stelle ich auf meiner Homepage Bücher vor, die mir gefallen haben. Vor fast zwei Jahren habe ich das Buch „ Goodbye DDR“ gelesen und es hier kurz vorgestellt:

Buchtip klein

Prominente aus Ost und West erzählen darin, wie sie den Mauerfall am 9. November 1989 erlebt haben. Unterschiedlicher könnten die Erinnerungen nicht sein. Rainer Eppelmann hebt persönlich den Schlagbaum an der Bornholmer Straße, während Opernsänger Jochen Kowalski noch seine Arie zu Ende singt. Gregor Gysi legt den Hörer wieder auf und bleibt im Bett. Schauspielerin Anja Kling sitzt im bayerischen Auffanglager. Doch es geht nicht nur um diese Nacht, sondern um das Gefühl dieser Wochen, die Euphorie und die Zweifel, die sich einstellten. Sehr persönliche Erinnerungen stammen u.a. von Daniel Barenboim, Heinz Rudolf Kunze, Margot Käßmann, Dirk Roßmann, Manfred Stolpe, Regina Ziegler und Wolfgang Niedecken.

Auch heute, am Abend des 9. November 2017, erinnere ich mich sehr gern an diesen aufregenden Tag im November, an dem sich vor  allem für viele von uns DDR-Bürgern alles änderte. Die einen kamen  besser, die anderen schlechter mit den vielen Veränderungen zurecht.

Für mich erfüllte sich sprichwörtlich ein Traum – oft hatte ich davon geträumt, war von Ost nach West gegangen oder gerannt und dann aufgewacht- noch im Osten… Nun aber wurde es Wirklichkeit, die trennenden Grenzen fielen. Sicher für mich einige Zeit zu spät, aber ich habe viel daraus gemacht, habe beruflich im Sportjournalismus meine Erfüllung gefunden und persönlich in Berlin die Veränderungen hautnah mitbekommen. Ein wenig schade ist es, daß man heute, 28 Jahren danach, nicht mehr die gleichen Emotionen empfinden kann wie damals.

Metro fünfdreißigMetro zwanzig

Aber ich denke trotzdem oft zurück, wenn ich durch die Berliner Straßen gehe, fahre und mir dabei bewußt werde:  jetzt bist Du im Westen, jetzt kommst Du wieder in den Osten.  Ich mag einfach diese Gefühle. Was wäre die Welt ohne Gefühle?

Peter Grau