Archiv für den Tag: 18. November 2017

Manuela Rathje: Die Vielschichtigkeit der Malerei ermöglicht mir, Erlebtes und Phantasie zum Ausdruck zu bringen

Manou vier Porträt

Manuela Rathje macht es mir leicht, über sie und ihre Werke zu schreiben und ihre Malkurse vorzustellen. Warum? Weil sie eine Homepage erstellt hat, die über alles ausgiebig informiert. Unter www.ateliermanou.de kann man tief in das Leben der Künstlerin eintauchen, die lange  in Kiel gelebt hat und nun in  Flintbek, einer Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde 13 km südwestlich von Kiel, wohnt.

Wie beschreibt sie selbst ihr bisheriges Leben und ihren Weg zur Kunst?

„Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin wechselte ich meinen Beruf und arbeitete 30 Jahre lang in einer Sparkasse als Bankkauffrau mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Im Jahr 1996 begann ich, Aquarelle zu malen, bevor ich 2010 die Maltechnik auf der Basis von Acrylfarben erlernte. Unterstützung in meiner künstlerischen Laufbahn erhielt ich in diversen jahrelangen Fortbildungen an Kunstakademien und bei namhaften Künstlern. Von 2012 bis 2013 qualifizierte ich mich in einer kunstpädagogischen Fortbildung, um dort ein fundiertes, fachgerechtes Wissen zu erlangen. Ich ließ mich zur Atelierista (Atelierleiterin) ausbilden. Diese Ausbildung war für mich ein Schlüsselerlebnis.

Manou eins Atelier

2013 gründete ich das Atelier Manou, um dem Künstlerischen einen Raum zu geben und Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit der kreativen künstlerischen Entfaltung in Malkursen und Workshops anzubieten.“

Die kulturelle Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt Manuela Rathje sehr am Herzen. Deshalb ist sie auch als Projektleiterin und als Referentin tätig, um Erzieher und Lehrkräfte anzuleiten. In die gleiche Richtung geht die Leitung von Kunstprojekten , so etwa an einer Brennpunktschule Mastbrook im Jahr 2016 oder aber ein Theaterprojekt „Malerische Theaterstücke“ an der Grundschule Neuwerk. Für die Stadt Neumünster arbeitet sie als Referentin für kunstpädagogische Projekte für Schulen. Seit Beginn 2016 ist sie außerdem als Dozentin an der Freien Kunstakademie Hamburg und beim Unternehmen Bösner, das Künstlermaterialien und Künstlerbedarf vertreibt, tätig.

Der Ursprung für all diese Aktivitäten aber liegt in ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit. Und darüber kann man in einem interessanten Interview unter  http://andrechahil.com/mit-der-kraft-der-farben-im-interview-mit-manuela-rathje/  erfahren, das Andre Chahil mit ihr führte.

Manou zwei mit Chahil

Manuela Rathje und Andre Chahil

Doch was und wie malt Manuela Rathje? 

Lassen Sie uns wie gewohnt in eine willkürliche Auswahl ihrer Werke eintauchen:

Porträts:

Manou zwölf Manou elf Manou fünfzehn Manou vierzehn Manou sechszehn

Landschaften:

Manou achtzehn Manou siebzehn Manou einundzwanzig Manou zwanzig Manou neunzehnManou zweiundzwanzig

Tiere:

Manou fünfundzwanzig Manou sechsundzwanzig Manou siebenundzwanzig Manou achtundzwanzig Manou neunundzwanzig Manou zweiunddreißig Manou dreißig Manou dreiunddreißig Manou vierunddreißig Manou einunddreißig

Figuratives und Abstraktes:

Manou sechsunddreißig Manou achtunddreißig Manou vierzig Manou zweiundvierzig Manou neununddreißig Manou einundvierzig