Archiv für den Tag: 1. Februar 2016

Wie Journalisten den Handball-Triumph erlebten

Die deutschen Handball-Europameister ließen sich am Sonntag in Krakau feiern, feierten selbst danach im Restaurant „La grande mamma“ und flogen dann am Montag voller Erwartung nach Berlin. Doch was sie dann in der Max-Schmeling-Halle vorfanden, überstieg alles. Die Halle war mit 10.000 Zuschauer gefüllt, die in einer kurzweiligen Veranstaltung jeden Einzelnen feierten. Und Moderator Alexander Bommes, selbst einmal Handballspieler in der Bundesliga, hatte daran einen gehörigen Anteil. Ich zitterte vorher mit ihm, war gespannt, wie er das wohl lösen wollte. Aber in Oliver Roggisch, dem Manager der Handballer, hatte er einen guten Assistenten. Da fiel nicht so sehr auf, das Allesversteher und Alleskommentierer Stefan Kretzschmar nicht dabei war, obwohl ihn manche wohl vermißten. Aber er hatte seine Arbeit bereits beim Finale am ARD-Mikrofon geleistet.
Da ich mich immer dafür interessiere, wie die Journalisten es packen, habe ich in diesen Handballtagen verfolgt, wie der dpa-Kollege Martin Kloth, den ich aus früheren Jahren kenne, als er noch über die Leichtathletik berichtete, diese zwei Wochen bewältigte. Jeden Morgen schickte er ein Foto aus seinem Hotelzimmer, jeden Tag darüber hinaus auch aus den verschiedenen Hallen. Und ich weiß, wie sich Journalisten bei Siegen fühlen. Das macht die Arbeit viel leichter. Und Siege gab es ja zahlreiche, und Krimis dazu.
Martin ist seit längerem dicht an den Handballern dran. Sonst wäre wohl ein solches Bild nicht möglich geworden, das er am Montagmorgen aus Krakau überspielte. Strahlend hielt er das Original der Siegesschale der Handballer in der Hand. So, als ob er sie selbst mit erkämpft hätte.
klein Martin Kloth mit Schale