Archiv für den Tag: 22. Februar 2016

Spaziergang durch die Neuruppiner Regattastraße

Bei Sonnenschein macht ein solcher Spaziergang besonders viel Spaß. Start ist an der Kreuzung Präsidentenstraße / Regattastraße. Zu sehen ist ein schmucker Neubau, der Eigentumswohnungen beheimatet. Früher stand hier eine Schuhfabrik und noch davor wurden dort Fahnen produziert:

Regatta 170

Und der Ruppiner See liegt gleich am Ende dieses Häuserblocks. Links, gerade noch zu sehen, lugt ein Cafe hervor, wo leckerer Kuchen kredenzt wird.
Geheimtip: Die Stachelbeertorte.

Regatta 172

Hinein in die Regattastraße. Der Blick fällt linkerhand auf zwei schmucke Villen und dann auf den „Seegarten“, ein empfehlenswertes Restaurant.

Regatta 173

Regatta 175

Dann folgt der Sport. Passend zur Regattastraße hat natürlich alles mit dem Wassersport zu tun. Zunächst das Bootshaus des Neuruppiner Ruder-ClubsRegatta 174.

Danach folgt das Bootshaus des Kanu-Vereins Ruppin, erst vor kurzem mit einem schmucken Anbau aus Holz aufgehübscht.

Regatta 177

Drittes Objekt im Bunde: Das Haus der Segler mit der Gaststätte „Skipper“.

Regatta 180

Pure Natur: Die Fürstenwiese. Dort wurden früher die Boote für die Regatten gelagert wurden, die auf dem Ruppiner See stattfanden.

Regatta 181

Blick nach rechts: Die Evangelische Schule, ein Anziehungspunkt für viele Schüler.

Regatta 182

Die Kastanienwiese. Im Sommer Treffpunkt für viele Badegäste an dieser wilden Badstelle.

Regatta 183

Attraktive Villen:

Regatta 184

Weiter geht es auf dem Uferweg:

Regatta 185

Blick zurück, und das nicht im Zorn. Es grüßt die Klosterkirche, das Wahrzeichen der Stadt:

Regatta 187

Weiter auf dem Uferweg. Rechts lugt das Cafe Kontor hervor:

Regatta 189

Fast still ruht der See. Aber die Ruderer, Kanuten und Segler müssen noch einige Wochen warten.

Regatta 191