Archiv für den Tag: 17. April 2016

Laufbeginn im Neuruppiner Tempelgarten

Mein Gastspiel im Rückenzentrum ist vorerst vorbei, nach 20 Sitzungen an den Geräten. Nun besteht die Kunst darin, den Schwung  in  die weitere sportliche Betätigung mitzunehmen. Und was wäre da einfacher, als wieder das Läufergen zum Leben zu erwecken.

Das war zwischenzeitlich verschüttet, ohne äußere Gründe. Einfach aus Bequemlichkeit. Und es war einfacher,  zweimal wöchentlich an die Kraftgeräte zu gehen und auf dem Ergometer zu strampeln.

Nun also der Versuch, wieder ins Laufen zu kommen.  Eine Hilfe dabei sollen die Erinnerungen an frühere Lauferlebnisse sein. Ein anderes Hilfsmittel: Tips bei www.laufen.de, in der Zeitschrift  laufen.de oder bei anderen Zeitungen zu suchen.

Aber laufen muß man selbst. Eine Binsenwahrheit.

Der Samstag vor dem Hamburg-Marathon war der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang. Vormittags 11 Uhr nahm ich den kurzen Weg in den nahen Tempelgarten. Ein kleiner Park, mit ganz kleinen Runden und einem kleinen Anstieg zum Tempel.

Tempellauf klein P1020523

Weniger Zuschauer als einen Tag später beim Marathon in Hamburg waren zwar zugegen, aber einige standfeste  Gesellen säumten meine Runden:

Tempellauf klein 2 P1020494

Tempellauf 3 kleinP1020496

Tempelauf klein 4 P1020493

Tempellauf klein P1020491

Und nicht nur „Erwachsene“ bewunderten mich. Auch deren „Kinder“ zollten mir Anerkennung:

Tempellauf klein P1020508

Tempellauf klein P1020509

Tempellauf kleinP1020510

Tempelllauf klein 511

Blumen und Magnolienbäume sorgten außerdem für Freude für die Sinne:

Tempellauf klein P1020498

Tempelllauf kleinP1020499

Tempelllauf klein P1020501

Tempellauf klein P1020505

Templellauf kleinP1020504

All das machte das Laufen leichter und eine halbe Stunde, mit Gehpausen, war wie im Fluge vergangen.  Und Lust auf mehr bekam ich allemal.