Archiv für den Tag: 16. November 2016

Sonntagsspaziergang bei Sonnenschein – der Schnee läßt auf sich warten

Wer im Süden Deutschland wohnt und ganz nahe an hohen Bergen, der hat in diesem Jahr sicher schon einige Schneeflocken gesehen. In Neuruppin können wir das nur ahnen. Ich sehe den Schnee, wenn ich mein Titelfoto auf Facebook betrachte. Das lasse ich so das ganze Jahr stehen, um wenigstens ein wenig mich erinnern zu können, wie Schnee aussieht.

Wo kein Schnee ist, ist oft Sonne. So auch an diesem Sonntag. Ein Spaziergang im Stadtzentrum von Neuruppin macht bei Sonne auch Spaß.

Majestätisch liegt die Pfarrkirche, auch als Kulturkirche bekannt, vor uns:

sonn-eins

So schön können ganz normale Bäume wirken:

sonn-zwei-285

Und das Landratsamt sitzt in einem Gebäude, daß sein Alter erahnen läßt, aber auch seine Schönheit wirken läßt:

sonn-drei-286

Schinkel, neben Fontane der berühmteste Sohn der Stadt, thront auf dem Sockel und schaut in die Sonne. Und hinten lugen die beiden Türme der Klosterkirche hervor:

sonn-vier-287

Weiter auf der Virchowstraße, vorbei am Bäcker Gröpler, bei dem auch heute noch die Leute nach Brötchen anstehen, weil sie dort so gut und nach alten Rezepten gebacken werden. Und dann liegt der Ruppiner See vor uns. Schon oft habe ich ihn abgebildet, aber er beeindruckt immer wieder:

sonn-fuenf-288

Geradeüber ist das attraktive Wohngebiet rund um die Lindenallee zu sehen, links ein Stück der See-Sauna des Fontanehotels:

sonn-sechs-289

Vor dem Hotel, zwischen der Glasfassade und dem See, steht diese Dame. Zwar in der Sonne, aber kühl wird es ihr schon sein. Aber sie kann nicht weglaufen, kann sich auch nicht wärmere Kleidung anziehen:

sonn-sieben-290

Kunst gehört einfach zum Hotel:

sonn-acht-291

Und ein Dampfer, der für Festivitäten gemietet werden kann. 40 Personen finden darauf Platz.

sonn-zehn-292

Vorn der Parzifal, in frischem Glanze. Dahinter wieder die Klosterkirche:

sonn-elf-294

Zum Verschnaufen kann man auf dieser Bank Platz nehmen:

sonn-dreizehn-297

Parzifal vom Bollwerk fotografiert. Das Bollwerk ist die beeindruckende Uferpromenade:

sonn-vierzehn-298

Solche Bäume mag ich, sie geben einem Bild Halt:

sonn-fuenfzehn-299

Wasservögel gehören zum See. Oft werden sie gefüttert. Sie scheinen immer Hunger zu haben.

sonn-sechszehn-301

 

Die beiden Ruderer dürfen bald etwas essen und trinken. Sie haben es sich nach ihrer Bootstour verdient:

sonn-ruderer-302

Der Abschluß des kurzen Spazierganges: Die Klosterkirche.

sonn-achtzehn-304