Archiv für den Tag: 8. März 2016

Lesenswertes über Neuruppin und Umgebung

Peter Pusch, Neuruppiner Urgestein und Geschichtskenner, hat seit Sonntag (6. März) endlich seine eigene Homepage im Netz. Endlich, weil er schon lange den Wunsch hatte, und endlich, weil es in Zusammenarbeit mit Ulrich Bredow nun gelang.

Unter www.regionalverlagruppin.magix.net ist sein Werk zu bestaunen.

Peter Pusch hatte gemeinsam mit seiner Frau 1990 den Regional-Verlag Ruppin gegründet und seitdem diverse heimatgeschichtliche Publikationen veröffentlicht. Außerdem produzierte er für andere Firmen diverse Materialien.
Auf seiner Homepage nimmt der Kreiskalender einen breiten Raum ein. Diesen Kreiskalender hat Peter Pusch von 1991 bis 2015 herausgebracht. Das war viel mehr als ein gewöhnlicher Kalender. Es bildet nun ein Nachschlagewerk zur Geschichte des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und zu Neuruppin und Umgebung. Eine Reihe von Kreiskalendern ist heute noch käuflich zu erwerben. Entsprechende Angaben kann man auf der Homepage nachlesen.

Und auch die Festschrift zu „ 650 Jahre Ersterwähnung der Neuruppiner Lateinschule“ und die bisher aktuellste Produktion, das Buch „Neuruppin Das Album“ ist noch verfügbar.

Album Umschlag 1

Aber zur Ruhe setzen will sich Peter Pusch nicht. Deshalb kündigt er als nächstes Projekt auf seiner Homepage an, in diesem Jahr das Buch „ Neuruppin – Straßen, Häuser, Namen“ zu erarbeiten und bis zum 20. November 2016 fertigzustellen.
Und auch für seine Homepage plant er noch einiges. Wie sagt man doch so schön: Aller Anfang ist schwer. Nun, da endlich die Tücken der „Technik“ überwunden wurden, kann sich Peter Pusch wieder mehr mit Inhalten befassen.