Archiv für den Tag: 9. Februar 2017

Fit mit Magnesit und Katzenauge

 

Manchmal bedarf es eines kleinen Anschubes, um sich zum Weg ins Fitneßstudio zu motivieren. Am Mittwoch (8. Februar) schwindelte es mich beim morgendlichen Aufstehen ein wenig. Nicht sehr, aber doch störend. Nicht Sein oder nicht Sein war da die Frage, sondern Training oder kein Training. Ich entschied mich fürs Training, nahm einen Stein –   diesmal war es der Magnesit    – in meine Tasche und hoffte auf Besserung   ( dieser schöne, rote Stein ist zwar ein Magnesit, aber ein gefärbter. So schrieb mir Steinexpertin Claudia Endres später. Er stamme wahrscheinlich aus den USA. Und sie lieferte mir auch gleich Fotos des weißen Magnesits  mit.)

Der rot gefärbte Magnesit:

Magnesit (rot) Stein

Der weiße Magnesit:

Magnesit weiß eins

Gleich ob rot oder weiß,  die Besserung kam schon auf dem Weg ins Studio. Dann auf dem Fahrradergometer war alles Unangenehme verflogen, es rollte…  Und noch besser wurde es danach an den Geräten. Von Schwindel oder Müdigkeit keine Spur mehr.

So wagte ich mich wieder an die „großen“ Geräte, und fand Gefallen.

Ob nun Nr. 1,   Nr. 4, Nr. 5, Nr. 11, sie waren alle keine unbezwingbaren Hürden:

Gerät 1 groß

Gerät 4

Gerät 5 groß

Gerät 11 groß

 

Der Abschluß auf dem Fahrradergometer fiel dann entsprechend leicht, weil die Zeit dort im Gespräch mit Trainingspartner Horst – Michael  schnell verging.

Pressekonferenz oder Glasreparatur  oder Fitneßtraining?

Für den Donnerstag hatte ich mir die Fahrt nach Berlin zur internationalen Pressekonferenz vor dem Hallen-ISTAF vorgenommen. Doch es sollte anders kommen. Am Vormittag stand ein Noteinsatz mit Glasermeister Wrosch, der seine Werkstatt in unserem Haus hat, auf dem Plan. Nicht vorauszusehen, aber notwendig.

 Glaserei Wrosch

So mußte ich umpolen. Zunächst Glas, dann der Stein. Glas bedeutete, mit dem Firmenauto in der Stadt umherzufahren und für heile Fenster und Türen zu sorgen.  Danach entschied ich mich für das Fitneßtraining und gegen die Fahrt nach Berlin zur Pressekonferenz.

Ich wollte vor allem auch meinem  Trainingspartner Manfred mitteilen, daß ich noch fit bin. Den Stein hatte ich gewechselt, nunmehr das Katzenauge gewählt:

Katzenauge eins

Nicht ohne Grund, denn meine steinkundige Facebookfreundin Claudia hatte sich am Morgen gerade mit diesem Stein auseinandergesetzt. Zwar hatte ihr Katzenauge eine andere Farbe, aber das ist bei der Vielfalt von Steinen keine Überraschung. Und es war ja auch kein gewöhnliches Katzenauge, sondern ein Katzenauge-Opal:

Katzenaugenopal eins

Wie immer bot Claudia auch einen passenden Text zum Stein (folgt am Ende dieser Geschichte).

Katzenaugenopal zwei

 

Ich jedenfalls spazierte zum Training, absolvierte eine Runde im Zirkeltraining und bewegte mich dann wieder an den großen Geräten. Diesmal übte ich an Nr. 1, 4, 11,12, 13 und 14:

Gerät 1 groß

Gerät 4

Gerät 11 groß

Gerät 12 groß

Gerät 13 groß Beinschere

Gerät 14 groß

 

Neue Pfade zu gehen ist auch im Fitneßstudio nicht verkehrt. Sie sorgen für Abwechslung. Deshalb ging ich in den Bereich, wo vor allem die Gewichte bewegt werden. Aber es gibt dort auch Geräte, die für mich ansprechend sind. So etwa Nr. 36 (ich hoffe, daß sie das ist):

Gerät 36 oder daneben

Und ein Vorteil ist hier gegeben. Man kann in einem riesigen Wandspiegel die eigene Figur kontrollieren, kann sehen, ob der Bauch langsam wegschmilzt.

Interessant für später sind auch die Nummern 24, 28 , 31 und 44:

Gerät 24 groß

Gerät 28 groß

Gerät 31 groß

Gerät 44

Und auch das Gerät (Nr. folgt später), welches mich an einen Betonmischer erinnert und auf dem Manfred schon ein wahrer Meister ist:

Gerät mit Scheibe im Rücken

Jedenfalls werde ich künftig auch öfter mal in diesen Bereich eintauchen.

 

Katzenaugenopal drei

Zum Abschluß des Donnerstages noch Claudias Text zum Katzenauge:

KATZENAUGEN-OPAL:

„Der“ Stein, wenn man vor lauter Arbeit  die Bäume im Wald nicht mehr sieht…

Und genauso geht es mir jetzt nach 3 Wochen „wieder Arbeitsbeginn“!

Weitere wunderbare Fähigkeiten vom Katzenaugen-Opal sind, dass er uns mit Lebensfreude, Mut, Hoffnung und Lebenskraft erfüllt.
Er holt uns aus Tiefen, wenn wir in Problemen oder in Arbeit versinken. Er löst die Niedergeschlagenheit, wenn wir das Gefühl bekommen,  unseren Dingen nicht gerecht zu werden.

Er fördert eine klare Erkenntnis über Geschehnisse,  hilft uns, alles gelassener anzugehen. Sein  Motto:  “ Eines nach dem anderen“ !

Katzenaugenopal vier

 

Wer mehr über diesen wunderschönen und seltenen Stein nachlesen möchte, kann hier klicken:

https://www.facebook.com/627998630615736/photos/a.628008403948092.1073741828.627998630615736/1241933725888887/?type=3&theater

Oder aber ihn kaufen:

http://www.moldavit-engel.de/…/k_4_71_nurxxKatzenaugen-Opal…

Claudia Endres