Archiv für den Tag: 16. Februar 2017

Die Entenschar an der Alt Ruppiner Schleuse

Diese Aufnahme gab es in ähnlicher Form schon einmal. Auch da fotografierte ich von einer Brücke herab den Rhin, der sich durch Alt Ruppin schlängelt, diesem Ortsteil von Neuruppin:

Schleuse eins

Und auch die Kirche in Alt Ruppin habe schon mehrmals abgelichtet:

Schleuse zwei

Gern fahre ich auch an die Schleuse in Alt Ruppin. Diesmal, an diesem sonnigen Mittwoch ( 15. Februar), nutze ich die Zeit nach meinem Friseurbesuch. Zunächst schaue ich auf den Molchowsee:

Schleuse einundzwanzig

Vom Molchowsee wird Wasser in die tiefer liegenden Regionen abgelassen:

Schleuse zwanzig

Dieser Nebenarm des Rhin kann noch viel Wasser aufnehmen:

Schleuse vier

Der Molchowsee ist teilweise zugefroren, zwei Enten tummeln sich auf dem Eis. Doch als ich sie fotografieren will, fliegen sie davon. Doch nicht weit. Sie weisen mir den Weg zu einer größeren Gruppe von Enten, die hier am Ufer lagern. Nun habe ich genug Zeit, die Enten abzulichten:

Schleuse fünf

Schleuse sechs

Schleuse fümfundzwanzig

Dann gehe ich weiter,  direkt auf die Brücke an der Schleuse Alt Ruppin:

Schleuse acht

Noch sind keine Boote in der Schleuse. Eis und Bootsfahren, das paßt nicht zusammen:

Schleuse dreiundzwanzig

Wenige Meter entfernt, am Anfang des Radweges nach Stendenitz, steht eine Tafel mit vielen Informationen zur Umgebung Neuruppins:

Schleuse elf

Die Futterkrippe ist leer, kein Wild ist zu sehen:

Schleuse dreizehn

Auf dem Radweg sind noch Eis und Schnee zu sehen:

Schleuse Eis auf dem Radweg

Von dort schicke ich nochmals einen Fotoblick auf die Brücke und dann geht es zurück nach Hause:

Schleuse vierzehn

Peter Grau