Archiv für den Tag: 17. Februar 2017

Olympiasieger Braz da Silva – Stabhochsprung-Champion mit Höhenangst

 

Das Foto über diesem Beitrag  zeigt einen Sprintstart beim ISTAF-Indoor in Berlin und beeindruckt durch die Dynamik der Sprinterinnen.  Deshalb habe ich auch dieses Foto für meine Homepage ausgewählt.

Nachdem ich die ersten 3 Auflagen miterlebt hatte, war ich diesmal  nicht live beim ISTAF-Indoor in der Berliner Mercedes-Benz Arena dabei. Zwar hatte ich den Besuch geplant, aber dann blieb ich doch zuhause. Auch, weil mir im Internet ein Livestream angeboten wurde. Und diese Entscheidung habe ich dann auch nicht bereut, denn Tim Tonder lieferte  im Livestream von RBB Sportplatz  fünf Stunden lang viele Informationen und glänzte mit großem Hintergrundwissen.

Tim Tonder Porträt zwei

Tim Tonder ( NDR / ARD)

Alles rund um das ISTAF-Indoor konnte ich später in aller Ausführlichkeit in Wort und Bild auf der Homepage des  ISTAF-Indoor und bei leichtathletik.de nachempfinden.

Und schon vorher fand ich besonders eine Geschichte meines Kollegen Michael Reinsch sehr lesbar.

p1020175

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) schrieb er am 10. Februar 2017 unter der Überschrift:

Olympiasieger Braz da Silva: Stabhochsprung-Champion mit Höhenangst

“ Sein brisantes Duell mit dem weinenden Franzosen Lavillenie ist noch in frischer Erinnerung. Nun hat der nach Italien übergesiedelte Olympiasieger Thiago Braz da Silva in Berlin Großes vor.

In einem derart vom Fußball geprägten Sport wie dem Brasiliens muss man Thiago Braz da Silva wohl mit einem Torwart oder einem Linksaußen vergleichen: ein bisschen anders, ein bisschen verrückter als alle anderen. Oder? Ja, sagt der 23-Jährige und lacht, das sei wohl so. Im Sommer ist er in Rio de Janeiro Olympiasieger im Stabhochsprung geworden und scheint, ein halbes Jahr später in der Kälte Europas, immer noch das Glück des überwältigenden Moments auszustrahlen.

Schon mit zwölf Jahren sei er auf dem Sprung gewesen, erzählt er, doch da flog er noch horizontal. Dann ging er den Traum vom Fliegen an wie ein, nun ja: Torwart oder Linksaußen. Er stieg aufs Dach des Elternhauses in Marilia, gut vierhundert Kilometer nordwestlich von São Paulo, und sprang aus etwa drei Metern Höhe in den zementierten Hof. Der Junge war begeistert. Sein Onkel, ein Zehnkämpfer, wies ihn in die Geheimnisse von Hoch- und Stabhochsprung ein. Von da an ging’s aufwärts.“

weiter zu lesen auf:

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/hallen-istaf-berlin-mit-stabhochsprung-olympiasieger-thiago-braz-da-silva-14870225.html#GEPC;s2

 

 

Beim ISTAF-Indoor 2016 gewinnt der Brasilianer mit neuem Landesrekord von 5,93 m:

Nachklang 157

(2017 wurde der Brasilianer mit 5,70 m hinter dem Polen Lisek (5,86 m) Zweiter).