Archiv für den Tag: 11. Februar 2017

Der Kampf um das Idealgewicht

 

Körpergewicht, das war in früheren Zeiten nie ein Problem für mich. Ich fand mich eher immer als zu dünn, hatte nur wenig Muskeln. Aber für meine Lauferei waren es optimale Bedingungen.  Bei einer Körpergröße von 1,70 m mit einem Gewicht von 63 bis 65 kg zu laufen, war ein Genuß. Und die Gelenke dankten es.

Im Ziel des Hamburg-Marathons 1987:

Hamburg 6 klein Zielfoto

 

Auf dem Weg zur 25-km-Bestzeit von 1:46:34 h am 9.4. 1983 in Berlin-Weißensee (Peter Dritter von rechts):

Berlin Weißensee 25 km

 

 

Nie hatte ich in rund 20  Jahren aktiver und intensiver Lauferei (von 1975 bis 1995) Probleme mit meinem Körper. Danach wurde es zwar weniger mit dem Laufen, der Beruf als Sportjournalist bekam den Vorrang. Nun sah ich eher den Läufern zu, als mich selbst aktiv zu bewegen.  Zwar gab es immer wieder gute Ansätze, aber es blieben eben Ansätze.

Nun, im vorgerückten Alter von 76 Jahren, habe ich den Nutzen eines Fitneßstudios erkannt. Spät, aber eben nicht zu spät. Nach fast vier Monaten regelmäßigem Training wachsen die Muskeln langsam. Allerdings ein klein wenig auch das Gewicht. Muskeln und Gewicht, das steht wohl in einem engen Zusammenhang, hat mir Studioleiter Alexander Redepenning erklärt. Aber ich kann gegensteuern, wenn ich neben dem Gerätetraining auch Ausdauertraining betreibe. Und das soll forciert werden. Über das Laufband will ich auch wieder zum Laufen in Mutter Natur zurückfinden.

Mit Stand 10. Februar 2017 bringe ich 73,9 kg auf die Waage, bei wohl immer noch 1,70 m (wenn ich nicht etwas geschrumpft bin). Gewogen wird stets nach dem Fitneß-Training, um eine echte Vergleichbarkeit zu haben.

Im Internet habe ich mich sachkundig gemacht, wieviel mein Gewicht wert ist. Es liegt genau zwischen Normalgewicht und Übergewicht. Mein Ziel:  Das Normalgewicht. Das wird auch meinem Allgemeinbefinden gut tun. Und es macht dann auch mehr Freude, mich im großen Spiegel des Fitneßstudios zu betrachten.

Peter Grau

Gerät 36 oder daneben

 

Im Internet gibt es ausreichend Möglichkeiten, sein eigenes Idealgewicht, den Body Mass Index (BMI), Körperfettwerte und den optimalen Blutdruck zu errechnen.

Viel Spaß beim Wiegen und Messen!