Archiv für den Tag: 3. Juli 2016

Rund um den Traberweg – Lauferinnerungen

Traber 284

Vor vielen Jahren, als ich noch in Berlin wohnte, hatte unsere Laufgruppe eine Trainingsstrecke, die vom Zachertsportplatz in Lichtenberg vorbei an meiner Wohnung in der Mellenseestraße (dicht am Tierpark), durch eine Gartenkolonie, über eine kleine Brücke über die Eisenbahngleise in Richtung Pionierpark und Wuhlheide führte.

Bei einem Kurzbesuch in Berlin habe ich kürzlich einige Punkte dieser Strecke besucht.

Zunächst spazierte ich nochmals über die Brücke, schaute auf die Gleise.

Traber 288

Dann blickte ich hinunter auf den Weg Richtung Traberweg und wunderte mich, wie „steil“ dieser Weg war.

Traber 287

Und dann war ich schon im Park, der direkt Richtung Trabrennbahn Karlshorst führte.

Traber 286

Traberweg, dort trabten wir damals entlang.

Traber 285

Stechlinstraße:

Traber 283

 

Traber 284

 

 

Das Wiedersehen mit unseren Enten

In Gedanken waren wir oft bei unseren Enten, bei der Entendame mit den 10 Küken, die uns einen Monat in Atem gehalten haben. (   http://www.petergrau-leichtathlet.de/?p=1723    ).

Am 13. Mai 2016 geleiteten wir sie hinunter an den Ruppiner See.

Was ist wohl aus ihnen geworden? So fragten wir uns oft.

Dieser Sonntag, der 3. Juli, brachte das Wiedersehen. Am Ende einer Radausfahrt – vor allem, um die Elfmeterschlacht der Fußball-EM zwischen Deutschland und Italien zu verarbeiten-, machte ich an der Kastanienwiese halt. Dort stehen, wie der Name sagt, viele Kastanienbäume, und wenn das Wasser des Ruppiner Sees genügend temperiert ist, suchen viele Neuruppiner auf dieser wilden Badestelle Abkühlung.

Diesmal gab es keine Badende, aber am linken Teil der Badestelle erblickte ich eine Ente mit ihren Jungen. Irgendwie wußte ich sofort: Das sind sie!

Wieder Ente groß 308

Ich pirschte mich näher heran, aber unruhig wurden sie nicht. Sie ruhten vor sich hin, die Jungen eher ganz ruhig, die Ente mit Körperpflege beschäftigt.

Wieder Ente groß 310

Ich versuchte, die Jungen zu zählen, kam auf 6 oder 7. Also nicht mehr 10, aber auch mit solch einer Kinderschar gibt es sehr viel zu tun für die Entendame. Und vom Entenmann war, wie schon auf unserem Glasdach, weit und breit nichts zu sehen.

Wieder Ente groß 313

Die Entendame am 3. Juli

Ente wieder Allein Spucknapf

Die Entendame am 13. Mai

 

Keine Frage, es ist unsere Entendame! Auch wenn die unterschiedlichen Aufnahmen mit verschiedenen Fotoapparaten und eine andere Umgebung einige Phantasie vom Betrachter verlangen.

Und es ist doch beachtlich, wie sich die Jungen seit ihrer Geburt am 13. Mai bis heute verändert haben.

Wieder Ente groß 315

Die Ruhe am Ruppiner See

Vor 50 Tagen am Geburtstag vor dem Restaurant „Klosterhof“:

Ente wieder 200 Pro 742 Klosterhof

(am 3. Juli erschien dieser Beitrag. Am 13. Juli habe ich die Mehrzahl der Fotos nochmals bearbeitet. Bei einem Klick bzw. Doppelklick erscheinen sie nun in voller Größe und Schärfe.)