Archiv für den Tag: 3. März 2017

Spitzensport und Studium – wie paßt das zusammen?

Soll man „nur“ Sport treiben oder aber die Doppelbelastung Sport und Studium auf sich nehmen? Die Geister haben sich schon früher an dieser Frage geschieden. Und die Sportler selbst hatten eben auch verschiedene Meinungen.

Früher, als ich noch intensiv in der aktuellen Berichterstattung befaßt war, fehlte oft die Zeit, sich darüber zu informieren und sich Gedanken zu machen, wie die Leichtathleten so über die Runden kommen. Erst jetzt kann ich mich diesem Problem nähern.

Und ich registriere mit Interesse, wie sich ab und an Sportler zu Wort melden, die mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten zum Sporttreiben Probleme haben. Meistens aber melden sie sich erst, wenn sie nicht mehr klarkommen und zurücktreten.

Gerade in Bezug auf die neue Leistungssportförderung in Deutschland hat diese Problematik eine neue Brisanz erfahren.

Ein intensives Interview gab dazu am 2. Februar 2017 der Athletensprecher im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB),  Säbelfechter Max Hartung, meinem FAZ-Kollegen Michael Reinsch und kritisierte dabei u.a. die Sportförderung der Bundeswehr.

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/dosb-athletensprecher-max-hartung-im-interview-14817718.html

Zum gleichen Thema hat später  Arno Hecker ebenfalls für die FAZ einen Kommentar geschrieben:

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/sportsoldaten-sind-athleten-in-der-zwangsjacke-14817716.html

 

Schaue ich in der FAZ meistens in die Rubrik Sportpolitik, so bin ich nun per Zufall in der Rubrik Beruf & Chance gelandet. Dort hat Anne Armbrecht am 3. März 2017 einen ausführlichen Artikel zum Thema Studium und Spitzensport geschrieben. Grundsätzliches und Spezielles, es ist ein Fundgrube für jemanden, der sich noch nicht so intensiv mit dem Thema befaßt hat. Und auch Speerwurfolympiasieger Thomas Röhler kommt ausführlich zu Wort.

Glock neunundfünfzig

Glock achtundvierzig

Lesen sie den Beitrag unter:

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/sportsoldaten-sind-athleten-in-der-zwangsjacke-14817716.html