Archiv für den Tag: 12. März 2017

Spaziergang in Grinzing

Zwischen Belgrad und Sevilla blieb Olaf Brockmann noch Zeit, um einen Spaziergang in Grinzing zu unternehmen. In Grinzing, diesem Stadtteil Wiens, der  vor allem durch seine Weingärten, durch den Heurigen, einen besonderen Ruf genießt.

Ich kann mich erinnern, daß ich dort vor rund zehn Jahren Silvester in einem der Weinrestaurants feierte und per Zufall dort den damaligen DLV- Gehertrainers Joachim Pathus traf.  Auf dem Rückweg mit dem Bus  hatten wir großes Glück, als wir bei starken Schneefällen und glatter Straßen im tschechisch-deutschen Grenzgebiet nur knapp einem Unfall entgangen. Der Bus hatte sich in Gang gesetzt, als der Busfahrer kurz den Bus verlassen hatte. Im letzten Moment kam er zurück und fand die Bremse.

Von Schnee ist gegenwärtig in Wien keine Spur mehr zu finden. Aber einige Fotomotive fand Olaf Brockmann doch:

Grinzing eins

Grinzing zwei

Grinzing drei

Grinzing vier

Grinzing fünf

Grinzing sechs

Grinzing sieben

Grinzing acht

Grinzing neun

Grinzing zehn

(alle Fotos: Olaf Brockmann)

 

 

Claudia Endres: Zwischen Koralle und Erdbeerquarz

Koralle eins

Die rote Koralle bringt das Lachen zurück

Bist Du ein Mensch, der sich immer wieder Vorwürfe wegen vergangener Fehler macht? Über Handlungen oder Arbeiten, die nicht so geworden sind, wie sie hätten sein sollen?
Bist Du ein eher ernster Mensch, dem die Leichtigkeit und Freude am Leben ein wenig abhanden gekommen ist?
Suchst Du Deine Berufung, aber weißt nicht, wie Du sie findest?

Koralle drei

Dann nimm Dir heute die rote Koralle zur Hand!
Sie bringt Dir Wärme und Freude ins Herz. Sie weckt Gefühle, die wir in unserem Leben geschickt vergraben und lehrt uns, mit Hingabe für andere Menschen da zu sein.

Alte Fehler, weswegen Du Dir Vorwürfe machst, löscht sie aus Deiner Erinnerung und ersetzt sie gegen den Gedanken:  Du kannst jeden Moment NEU beginnen,  es besser und perfekter machen.

Diese hübsche rote Koralle lehrt uns wieder das Lachen und die Freude in kleinen Dingen zu sehen,  die wir meist unbewußt übersehen. Mit ihr kehrt Deine innere Ausgeglichenheit und Lebensfreude zurück!

Koralle vier

Wer mehr über die rote Koralle nachlesen möchte, kann gern hier klicken:

https://www.facebook.com/Heilsteinengel/photos/a.628008403948092.1073741828.627998630615736/1269171783165081/?type=3&theater

Koralle zwei

Eine Auswahl an roten Korallen findest Du hier:

http://www.moldavit-engel.de/…/k_4_71_nurxxKoralle%3Edunkel…

 

Der Erdbeerquarz hebt die Stimmung

Erdbeerquarz zwei

Bist Du ein offener, herzlicher und freundlicher Mensch? Kannst Du über Dich und Deine Fehler auch lachen? Oder  bist Du durch und durch ein Griesgram?

Nimmst Du Dich an, wie Du bist, oder hast Du ständig an Dir etwas auszusetzen?
Wünschst Du Dir Frische, Vitalität und jugendliches Aussehen?

Wenn ja, dann nimm Dir einen Erdbeerquarz zur Hand!

Erdbeerquarz drei

Er hebt jede Stimmung, läßt Dich alles positiver betrachten und steht Dir mit Rat und Tat bei Entscheidungen zur Seite. Der Erdbeerquarz zeigt Dir  die Hintergründe und Ursachen von Krankheiten und Dingen auf.

Und: Wer Liebeskummer hat, der sollte sich mit einem Erdbeerquarz auseinandersetzen. Dieser zeigt einem auf, was NICHT so schön an dieser Liebesbeziehung war und hilft einem vieles zu verarbeiten…
Wer mehr über diesen recht unbekannten Stein nachlesen möchte, kann gern hier klicken:

https://www.facebook.com/Heilsteinengel/photos/a.628008403948092.1073741828.627998630615736/1270144206401172/?type=3&theater

Erdbeerquarz eins

Eine Auswahl an Erdbeerquarz-Steinen findest Du hier:

http://www.moldavit-engel.de/…/e_4_28_nurxxErdbeerquarz.html

 

Claudia Endres

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Silvie Höllstin – Die Malerei ist meine Leidenschaft

Das Schöne an meiner Homepage ist, daß ich frei entscheiden kann, was ich aufnehme. Und ich kann das nehmen, was mir gefällt. Besonders trifft das auch auf meine neue Rubrik „ Kunst und Kultur“ zu. Da habe ich schnell gemerkt, daß es sehr, sehr viel Künstler gibt, die mit unterschiedlichen Werken eine ungeheuere Vielfalt anbieten.

Und es ist auch klar, daß es qualitative Unterschiede gibt, daß einige schon ihr ganzes Leben Künstler sind und andere Quereinsteiger.

Doch diese Unterschiede sind durch den normalen Betrachter, zu denen ich mich zähle, oft nicht zu erkennen, den der  schaut und sagt: Es gefällt mir! Oder eben nicht.

Für mich ist es interessant, was sich hinter dem einzelnen Künstler verbirgt.  Manches kann man aus den Veröffentlichungen in den Medien oder aber aus der eigenen Homepage des Künstlers herauslesen. Manches müßte man im persönlichen Gespräch erfragen, doch dazu reicht im Moment mein Zeitbudget nicht aus. Und ich will ja nicht nur die eine Rubrik „ Kunst und Kultur“ bestücken, sondern auch weiter im Sport und auf anderen Gebieten Neues entdecken.

Silvie Porträt eins

Silvie Höllstin

Warum die lange Vorrede?  Weil Silvie Höllstin überrascht von meiner Anfrage war, ob ich einige ihrer Werke auf meiner Homepage vorstellen dürfte. Obwohl sie wußte, daß ihre Gemälde schon Interesse erweckt hatten und auch  Käufer fanden, war sie doch noch etwas zurückhaltend.

Als sie mir ihre Lebensgeschichte schrieb, war mir klar, woher dieses Zurückhalten kam.  Anfangs verlief bei Silvie Höllstin alles recht normal. Beruflich schien sie als Zahnarzthelferin ihren Weg zu finden, familiär bot sie gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Kindern ein glückliches Bild. Zusammen mit ihrem Mann betrieb sie ein Küchenstudio. Alles schien sich bestens zu entwickeln. Doch dann kam mit einem schweren Reitunfall der erste Dämpfer. Der zweite mindestens ebenso große Dämpfer folgte, als nach fast 30 Jahren ihre Ehe zerbrach. Es folgte eine schwere Zeit, mit Depressionen und Selbstzweifeln.

Doch wo ein Ende ist, ist auch ein Anfang. Silvie Höllstin dachte sich: Was man in einer Lehre gelernt hat, verlernt man nie. Sie wagte den Wiedereinstieg, arbeitet nun in einer Zahnarztpraxis. Und schon vorher hatte sie, die schon als Kind sehr gern gemalt hatte, ihre alte Leidenschaft wiederentdeckt. „ Ich habe einfach so für mich gemalt, auch um das Alleinsein auszuhalten“. Und als dann eine Freundin fragte, ob man ihre Bilder auch kaufen können, dachte sie nach: „ Es gibt tatsächlich Leute, denen meine Bilder gefallen.“ Ihr Selbstwertgefühl stieg, und das Malen machte mehr und mehr Spaß. Sie eignete sich verschiedene Maltechniken an, stellte Bilder in der Praxis aus und erhielt erste Aufträge. Sie gewann immer mehr Lebensmut und schreibt nun aus vollstem Herzen: „ Die Malerei ist meine tiefste Leidenschaft und ich bin am glücklichsten, wenn ich malen darf“.

Silvie Höllstin, die in der Nähe von Freiburg im Breisgau lebt hat erkannt, daß Kunst die Öffentlichkeit suchen muß.   Sie stellt bei Facebook dar, wie ihre Werke entstehen. Und sie ist dabei, eine eigene Homepage auszugestalten.

Aus dieser Homepage    www.silviehoellstinart.de

habe ich die folgenden 10 Gemälde entnommen, die sich vorzüglich in die Raumumgebung einpassen:

Empty living room

3d interno vuoto con sedia

Liivng room

rustic living room

interior with sofa. 3d illustration

Bright interior with sofa in a modern style . 3D rendering

3D illustration of poster frame template, interior mock-up

Sofa vor blaugrauer Wand mit Struktur

Green armchair on dark grey wall background

Soggiorno moderno

 

Aber Silvie Höllstin hat natürlich viel mehr gemalt. Schauen Sie auf eine Auswahl ihrer Werke. Teilweise sind es Zwischenstationen, teilweise nur Auszüge aus großen Gemälden. Aber alle zeigen sie die Art, wie sie malt. ( und wie immer: die einzelnen Bilder anklicken, und dann entfalten sie sich!)

Silvie einsSilvie zwei

Silvie dreiSilvie siebzehn

Silvie fünfSilvie sieben

Silvie achtSilvie neun

Silvie zehn

Silvie zwölf

Silvie vierzehn

Silvie sechszehn

Silvie achtzehn

Silvie zwanzig

Silvie zweiundzwanzig

Silvie vierundzwanzig

Silvie siebenundzwanzig

Silvie sechsundzwanzig

Silvie achtundzwanzig

Silvie neunundzwanzig

Silvie vier